Rückblick 2015

2015 war geprägt durch zahlreiche Vorträge und Aktivitäten, die Gruppe ist auf 18 Teilnehmer angewachsen und verzeichnete zudem zahlreiche Besuche von Interessenten. Im folgenden werden die Highlights des Jahres kurz beschrieben.

 

 

Januar 2015: Besuch der Firma MED-EL

Das Jahr läutete Hr. Dekinger von der Fa. MED-EL mit einem Vortrag ein, in dem er die aktuellsten Entwicklungen der MED-EL-Implantate präsentierte. Anschließend stellte er sich den zahlreichen Fragen der Teilnehmer und nahm sich Zeit, alle zu beantworten.

 

Februar 2015: Vortrag “Kommunikationsbrücke” von Hr. Müller

Jochen Müller aus Bad Grönenbach vermittelte sehr anschaulich und lebendig, welche Probleme und Konflikte in der zwischenmenschlichen Kommunikation für und mit “Schlappohren” – humorvolle Umschreibung für CI-Träger – auftreten und zeigte Wege auf, die Kommunikation und das eigene Wohlbefinden zu verbessern.

 

März 2015: Gesellige Runde mit Partnern

Um einen gemütlicheren Rahmen zu schaffen, fand das Treffen mit Partnern im Brauereiausschank Wienges/Krefeld statt. Die CI-Träger und deren Partner nutzten die Gelegenheit zu einem intensiven und unterhaltsamen Erfahrungsaustausch.

 

Mai 2015: Gesellige Runde

Das Gruppentreffen im April wusste der Osterhase zu verhindern und wir konnten uns erst im Mai wiedersehen.

 

Juni 2015: Gesellige Runde und 10. Deutscher CI-Tag

Beim Gruppentreffen wurden u.a. die letzten Vorbereitungen für den Deutschen CI-Tag getroffen. Das Helios-Klinikum unter der Leitung von Professor Leuwer organisierte in der Wartezone des HNO-Bereiches ein Event mit interessanten Vorträgen und zahlreichen Info-Ständen, auch unsere Gruppe war mit einem Stand vertreten. Der CI-Tag war sehr gut besucht, es wurden viele persönliche Gespräche mit Interessenten und Betroffenen geführt.

 

Juli 2015: Cochlear Technik-Seminar

Im Sommer führte Frau Richter von der Fa. Cochlear das Technikseminar durch, zeigte und erläuterte die neuesten Entwicklungen. Anschließend konnten alle Teilnehmer – nur die Cochlear-Implantatträger waren diesmal anwesend – ihre Fragen stellen und Probleme erläutern.

 

August 2015: Gesellige Runde und Ausflug

Immer wieder gerne nutzen wir die gesellige Runde, uns über aktuelle Themen und Probleme auszutauschen.

Das Ausflugziel war diesmal der Krefelder Zoo inklusive einer Führung. Frau Martin von Akustik Traar organisierte eine mobile FM-Anlage, so dass jeder Teilnehmer den Zooführer ausgezeichnet verstehen konnte. Dieser verstand es, mit zahlreichen Anekdoten und Geschichten den Rundgang kurzweilig zu gestalten.

 

September 2015: Thema Logopädie mit Frau Nicastro (FAZ Krefeld)

Frau Nicastro vom Facharztzentrum erläuterte bei ihrem Besuch, welche Logopädie-Behandlungen/-Therpien für CI-Träger zusätzlich interessant sein könnten, wie z.B. die Verbesserung der eigenen Aussprache.

 

Oktober 2015: Gesellige Runde

Eigentlich sollte im Oktober das MED-EL-Technikseminar stattfinden, leider fiel der Termin sehr kurzfristig aus und es wurde eine unterhaltsame gesellige Runde nur mit MED-EL-Trägern, da die Cochlear-Gruppe an diesem Tag frei hatte.

 

November 2015: Gesellige Runde

Auch diese Runde wurde zum regen Austausch genutzt und wir konnten neue Teilnehmer begrüßen.

 

Dezember 2015: Weihnachtsfeier im Nordbahnhof, Krefeld

Wie jedes Jahr gingen wir zum Jahresausklang auswärts essen, diesmal im Nordbahnhof/Krefeld. In gemütlicher Runde und mit Partnern verbrachten wir den Abend.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>